Butch – Countach

Sollte man mir einmal die Frage stellen, welches deutsche Label von Beginn an mit für die Weiterentwicklung elektronischer Musik einstünde (und noch heute einsteht), so wäre das im Jahr 2000 von Sven Väth begründete Label Cocoon Recordings sicher unter den ersten beiden Antworten. Aktuell feiert Cocoon Recordings seine 150. Release und ein gleichwohl seit Jahren wegweisender wie schillernder Protagonist der Szene trägt dafür Rechnung: der Mainzer (ab und an Wahlberliner) DJ & Produzent Bulent Gurler – besser bekannt als Butch. Vernehme ich etwa euphorischen Jubel?  Werte Damen und Herren – zu Recht! Mehr…

Hidden Empire – Mind Palace LP

Hidden Empire, das von Oliver Koletzki im Jahr 2015 entdeckte Duo aus Köln hat nun sein erstes Album fertig gestellt. Eine Kostprobe davon durften wir schon im November 2017 genießen. Der treibende Track „Black Beauty“ war unter anderem in einem Mixtape, das ich damals für den Radiosender FM4 zusammengestellt habe, zu hören.

Mehr…

Eagles & Butterflies – The Last Dance

Der umtriebige US-Amerikaner Eagles & Butterflies, der unter anderem auf Labels wie Innervisions oder Bedrock veröffentlichte, ist nun mit seiner neuesten Kreation auf seinem eigenen Label „Art Imitating Life“unterwegs. Das Release beinhaltet drei Versionen des Titels „The Last Dance“ des Mannes aus Los Angeles. Wir hören das Werk mal im Details ab. Augen zu, Ohren auf. Mehr…

Dan Sieg – They Won’t Find You

16390236Manchmal erlebt man im Musikgeschäft noch echte Überraschungen. Eine davon versteckt sich in diesem Release. Mango Alley und Dan Sieg haben es tatsächlich geschafft, Matt Thomas alias King Unique aus seinen archäologischen Ausgrabungslöchern herauszulocken und zu einem Remix zu überreden.
Mehr…

Third Son feat. Haptic – Climb To The Sun (Guy J Field Trip Remix)

climb to the sun guy jDer Ende letzten Jahres erschienene Track „Climb To The Sun“ war eines der meistbeachteten Releases auf microCastle 2016. Beeindruckt zeigte sich auch Guy J, der kurzerhand vorstellig wurde und um die Parts des Originals bat, um einen Remix anzufertigen. Dieser hat nun das Tageslicht erblickt – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mehr…

VA – Watergate Affairs 02

wgvinyl037_coverDer Berliner Club Watergate betreibt seit einigen Jahren auch ein Label auf dem die regelmäßig erscheinenden Mix Compilations sowie Releases der Residents veröffentlich werden. Unter der Flagge der „Watergate Affairs“ erscheint nun ein Sampler mit 4 Tracks von 4 Watergate-bekannten Künstlern. Wer, was, wie, wo schauen wir uns mal genauer an! Mehr…

Sailor & I – Black Swan (Maceo Plex Remix)

sailorDie schwedische Band Sailor & I zelebriert den Vorboten auf ihr neues Album, welches Ende Februar erscheinen wird, mit einer Vorab-Single in der es um Vögel geht. Genauer gesagt um nur einen Vogel: Black Swan. Neben dem Original ist auch eine für Clubs sehr geeignete Version enthalten. Den Remix hat kein geringerer als Maceo Plex angefertigt. Wie das ganze nun klingt, könnt ihr in den folgenden Zeilen studieren. Mehr…

Rancido – Devil’s Den EP

rancidoEines der aktuell exquisitesten Labels beschert uns kurz vor Weihnachten noch einmal mit Output. Die Rede ist von Connaisseur Recordings, die mit der „Devil’s Den EP“ vom Holländer Rancido drei neue Titel von der Kette lassen. Was sich da musikalisch genauer hinter verbirgt, prüfen wir jetzt einmal genauer für Euch durch! Mehr…

Jonson – Farpoint EP

JonsonDas sechste Release des Joyfriend Labels aus Halle an der Saale hat kürzlich das Licht der Welt erblickt. Insgesamt vier Titel warten vom Hörer verspeist zu werden. Die EP, die auf den Namen „Farpoint“ hört, wurde produziert vom Joyfriend-Family-Mitglied Jonson, der ebenfalls aus Halle stammt. Genug der einleitenden Worte, Zeit den Play-Button zu betätigen.  Mehr…