Eagles & Butterflies – The Last Dance

Der umtriebige US-Amerikaner Eagles & Butterflies, der unter anderem auf Labels wie Innervisions oder Bedrock veröffentlichte, ist nun mit seiner neuesten Kreation auf seinem eigenen Label „Art Imitating Life“unterwegs. Das Release beinhaltet drei Versionen des Titels „The Last Dance“ des Mannes aus Los Angeles. Wir hören das Werk mal im Details ab. Augen zu, Ohren auf.

Das Orignal von „The Last Dance“ erstreckt sich über üppige 9 einhalb Minuten und legt direkt mit einem rhythmischen Tribal-Groove los. Ein minimalistischer Synth ebnet den Weg in den musikalischen Teil des Tracks. Auffällig ist in jedem Fall der glockenartige Sound, umfloated von schönen String-Flächen. Sehr außergewöhnlich in Kombination, aber auch sehr spannend, wie ich finde. Die Synth-Struktur erstreckt sich über verschiedene Layer, die aber niemals überfrachtet oder „zu viel“ wirken. Auch die LFO-Fahrten im Break bringen ein zusätzliches, spannendes Element ins Spiel. Sehr starke Nummer!

Die zweite enthaltene Version des Tracks ist der Sunrise Mix, der eine breakige und entspanntere Variante darstellt. Eine akzentuiertere Bassline, Bongos und etwas weniger Drive laden zum Träumen ein. Die flächigen Synths werden wunderbar von der Kick getragen. Grundsätzlich sind fast alle Synths des Originals wieder zu finden. Für welche Anlässe dieser Mix geeignet ist, verrät der Name schon recht konkret.

Der dritte Streich ist ein DJ Tool und hört auf den Zusatz „Synthapella“. Gemeint sind die Snyth Layer mit allen gelöschten Drum-Elementen zusammengefasst in einem kurzen 2 einhalb-minütigen Cut. Grundsätzlich auch verlockend für eigene Edits oder Bootlegs, sofern man Ideen oder Verwendungsmöglichkeiten sieht.

Fazit:
Eagles & Butterflies ist ein wirklich bemerkenswertes und mutiges Stück gelungen. Sounds die in Teilen anders klingen als die gängigen Genre Beatport Top Ten. Modern, verträumt, aber trotzdem clubfähig. Auch die beiden anderen Versionen finden durchaus ihre Berechtigung. Ich für meinen Teil freue mich auf den kommenden Sommer mit „The Last Dance“.

Interpret Eagles & Butterflies

★★★,5

(4,5/5)

Titel The Last Dance
Tracks/Mixes 01. The Last Dance (Original Mix)
02. The Last Dance (Sunrise Remix)
03. The Last Dance (Synthapella)
Label Art Imitating Life
Releasedatum 21.01.2018
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.