Lunar Plane – Rapture / Chimera

Die Zwillinge Emre und Mert Altinok – oder kurz – Lunar Plane geben neben Releases auf Dear Deer, Stil vor Talent Underyourskin Records und Steyoyoke nun mit Chimera/Rapture ihr Debut auf Parquet Recordings.

Chimera startet mit einem schönen dezenten Tribalgroove, der sehr bald von einem wunderbar epischen Horn/Brass Sound überlagert wird, der sich dann in eine Noiseklangwolke auflöst. Diese Überleitung dient aber nur dazu die äußerst knackige Bassline einschlagen zu lassen. In weiterer Folge wird dieser Effekt genutzt um weitere Elemente in den Track zu bringen. Ab ca 2,5 Minuten setzt die Synth Lead mit Pad ein und gibt dem ganzen Track noch einmal richtig Schub. Ein wirklich schönes Gesamtklangbild. Das Break dessen Start und Ende vorhersehbar ist, lässt einen dennoch zappeln und die Hände hoch strecken. Was etwas aprupt einsetzt – und das finde ich an dem Track ebenfalls interessant gelöst – ist das Outro. Sofort werden mit dem Überleitungssound alle Bass, Lead und Pad Elemente gestrichen und wir dürfen eine Minute lang dem Tribalgroove lauschen. Wird beim Mixing eine interessante Sache, die vielleicht ganz hilfreich sein kann! Der Track kommt definitiv in meine Playlist.

Ebenfalls muss Rapture in die Track-Collection. Hier darf nach einer kurzen Grooveeinführung, der Moog „röhren“ und sich durch ein Arpeggio wunderbar ergänzen lassen. Das Ganze plätschert mit nach und nach eingeführten Percussion-Elementen dahin und der Moog entfaltet spätestens nach dem Break dann über den Cutoff Filter und den LFO seine gesamte Pracht. Schön melodisch und druckvoll zugleich. Auch wenn hier nicht wirklich viele Elemente im Spiel sind, wird der Track nie langweilig und treibt schön nach vorne. Ich persönlich bin wirklich – vielleicht auch wegen der Minimalität der Melodie und dem einfachen Arpeggio – sehr begeistert davon. Oft passiert es nämlich, dass Tracks aus diesem Genre gerne zu melodisch werden, hier ist das definitiv nicht der Fall. Daumen hoch!

Fazit: Super Release, beide Tracks total Club und Mixtape tauglich. Für mich definitiv in meiner Track-Collection für längere Zeit zu finden!

 

Interpret Lunar Plane

★★★,5

(4,5/5)

Titel Rapture / Chimera
Tracks/Mixes Rapture (Original Mix)
Chimera (Original Mix)
Label Parquet Recordings
Releasedatum 07.05.2018
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.