Sideways – Retraced EP

Die neueste EP auf Watergate Recordings ist mittlerweile schon käuflich zu erwerben und bringt drei neue Titel des Projekts Sideways mit sich. Also mal eine neue Artist Kooperation, sehr schön. Auf geht’s.

Hinter dem Projekt stehen Trevino und DJ Lee aus UK und liefern mit dem Titeltrack “Retraced” einen sahnigen Einstand ab. Einer recht dunklen aber kickenden Grundstimmung folgt ein dominanter Subsynth der sich durch die ganze Nummer zieht. Mal mehr, mal weniger Drums, wie es sich für ein funktionales Arrangement gehört. Interessant die Reggea-esquen Vocalschnipsel, die anständig akzentuiert und effektiert daher kommen. Das super-sahnige Padsound macht die Nummer richtig rund. Fettes Ding!

Hinter dem Titel “PJ’s Groove” verbirgt sich im Vergleich zur ersten Nummer ein etwas housigeres, 808-anmutendes Machwerk. Weniger Sahne, mehr straightness kann man sagen. Eine priese jazzige Sounds, auch wieder ein recht zeitgemäßes Stück Musik.

“Minor Difference” orientiert sich musikalisch eher an “PJ’s Groove” bringt aber eine Hook mit sich auf der schön auf den Noten rauf und runter geglidet wird. Ein bisschen weniger House, ein bisschen mehr Techno, insgesamt eine Nummer die sich gut als Tool in einem DJ-Set einbauen lässt.

Fazit:

Für mich ist “Retraced” eine der interessantesten Nummern der letzten Wochen. Super gemastered, Elemente, die nicht 0815 sind, da kommt Freude auf. Die weiteren Nummern sind gut gemachtes Beiwerk, aber welche Nummer auf der EP die Hosen an hat ist klar.

 

Interpret Sideways

★★

(4/5)

Titel Retraced EP
Tracks/Mixes
Retraced (Original Mix)
PJ’s Groove (Original Mix)
Minor Difference (Original Mix)
Label Watergate Records
Releasedatum 27.04.2015

 

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert