Marc Romboy – The Overture

Tronic_OvertureDas Tronic Label von Christian Smith hat das nächste Release in der Pipeline, diesmal von einem deutschen der vielen von Euch sicherlich ein Begriff ist, da schon sehr lange Biz. Die Rede ist von Marc Romboy, der ausnahmsweise mal Label-technisch fremdgeht und namenhafte Remixer im Schlepptau hat.

Auf gehts in den Titeltrack, dem Original Mix, der mit einem wabernden Synthie sowie Hihat-Geklapper einsteigt. Nach knapp 2 Minuten gesellt sich die Kick hinzu, ehe der Bass-Synth zwischen den Noten hin und her glided. Grundsätzlich ist die Instrumenten-Auswahl sehr oldschoolig ausgefallen, es klappert und scheppert ordentlich. Im Break gibt es ein wenig Pad-Sound zum durchschnaufen, ehe der Arp sich bis zum Drop hochschraubt. Läuft rasselnd und kickend durch.

Die Interpretation von Rodriguez Jr. folgt. Hier geht es erwartungsgemäß nicht ganz so ins Gesicht. Ein ganzes Level deeper, dennoch lässt sich das Thema aus dem Original eindeutig erkennen. Ein anschwellender Synth sorgt für die nötige Aggression bis es im Break etwas süßlich wird und der Sound von links nach rechts und wieder zurück wandert. Logischerweise legen Kick und Agressor-Synth wieder los bis sich alle Instrumente kommulieren und langsam wieder abschwellen. In jedem Fall die Version für die deepen Wasser unter Euch 😉

Techno-Legende Joey Beltram hat sich ebenfalls die Overtüre vorgeknüpft. Hier wird nicht lange gefackelt, eine durchdringende Kick begrüßt den Konsumenten. Der Main-Synth erinnert stark an das Original, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Remix stark ist. Geht gut in den Kopf und in die Beine ‘nick nick nick*.  Auch der markante Arp findet sich in dieser Version wieder. Treibt und treibt und treibt, für mich der stärkste Track des Releases.

Fazit:
Ein weiteres starkes Release aus dem Hause Tronic. Für fast jeden Geschmack etwas dabei, ein bisschen oldschoolig im Original, deep im Rodriguez Jr. Gewand und die Techno-Schelle mit Joey Beltram. Für mich bekommt letzt genannter Mix die Goldmedaille auch wenn man fairerweise dazu sagen muss, dass zentrale Elemente dem Original entnommen sind. Wer ohnehin etwas mit Tronic-Sound anfangen kann, wird auch an diesem Release seine Freude finden!

Interpret Marc Romboy

★★,5

(3,5/5)

Titel The Overture
Tracks/Mixes
The Overture (Original Mix)
The Overture (Rodriguez Jr. Remix)
The Overture (Joey Beltram Remix)
Label Tronic Records
Releasedatum 14.03.2016
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert