Various Artists – 10 Years Connaisseur Recordings Part 1

connaisseur

Das Qualitätslabel Connaisseur feiert sein zehnjähriges Jubiläum! In der schnelllebigen Musikbranche ist das nicht mal eben mit dem kleinen Finger zu machen. Auch wir gratulieren ganz herzlich! Anlässlich diesen Jubiläums folgen im Releasekatalog nun Sampler mit und von Weggefährten des Labels. Der erste Teil steht in den Startlöchern, Grund genug die Werke einmal abzuhören!

Der erste Titel stammt vom Produzentenduo Olderic und Peter Pardeike und, ich nehme es schon vorweg, ist wirklich fabelhaft! Eine tolle Balance aus deepness, melodischen Anteilen und absoluter Tanzbarkeit, machen diese Nummern zu einen der Release-Höhepunkte im bisherigen Kalenderjahr. Glücklicherweise konnte ich dieses Stück Musik auch schon in Clubs testen und auch dort war die Verzückung groß. Ganz ganz starkes Stück!

Der zweite Titel wurde vom Duo Lehar & Musumeci produziert. Der eine ist kürzlich ins Diynamic Roster aufgenommen worden, der andere war auch schon für anderen namenhafte Labels wieder Mesmeric Rec. tätig. Nun also „Azymuth“. Auch hier steht die Balance aus M elodiösität und Funktionalität im Fokus. Etwas verspielter und nicht ganz so deep wie im EP-Eröffnungs-Track. Ein bisschen verspulter, verspielter. Nett!

Für den dritten und letzten Titel sind Silky Raven und Solaris 100 verantworlich. Diesmal etwas abseits von 4/4 Rhythmus Geflecht, geht es hier etwas slow-danciger zu. Ein bisschen verschroben, ein bisschen synthie-wabernd bis sich im Laufe des Stückes auch die Hook dazu gesellt. Auf jeden Fall mit Liebe gemacht, der Detailsreichtum lässt erahnen, dass auch diese Nummer nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Anders aber angenehm!

Fazit:
Insbesondere in den ersten Titel „Connaisseur“ habe ich mich ruckzuck verliebt. Großes Tennis! Auch die anderen Features haben ihre Vorzüge, sind aber für mich eindeutig im Schatten des Werkes von Olderic & Peter Pardeike. Für Connaisseur-Fans ist diese EP ohnehin ein Muss, alleine schon des Anlasses wegen! Glasklare Empfehlung!

Interpret Various Artists

★★

(4/5)

Titel 10 Years Connaisseur Rec Part 1
Tracks/Mixes Olderic & Peter Pardeike – Connaisseur
Lehar & Musumeci – Azymuth
Silky Raven & Solaris 100 – Stars
Label Connaisseur Recordings
Releasedatum 16.05.2016

 

Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.