Raxon – Formulate EP

Raxon epDas neueste Release auf dem spanischen Imprint Sincopat ist bereits veröffentlicht, wir sind also spät dran. Verantwortlich für den Sound auf der “Formulate EP” ist Raxon. Ein DJ & Produzent aus dem Nahen Osten, geboren in Ägypten und aufgewachsen in den arabischen Emiraten und nun zumindest zum Teil wohnhaft in Spanien.  Wie das nun alles musikalisch klingt, schauen wir uns mal genauer an!

Der titelgebende Track “Formulate” startet funktional, elektronisch mit einer anschiebenden Drum-Sektion, relativ flott gefolgt von einer anschwellenden, stabbig-anmutenden Bassline und wachsender Instrumenten-Dichte, bis sich der vorläufige Höhepunkt am Ende des Breaks einstellt und die Fahrt wieder von vorne beginnt. Sehr viel überraschendes folgt dann nicht mehr. Funktionales Tool.

Die zweite Produktion des Mannes aus den Emiraten hört auf den Namen “Elevate” und ist für mich der eindeutig stärkere Track. Auf den ersten Metern, sehr ähnlich zum Titeltrack dieser EP, doch dann stellt sich langsam der Groove ein, der den Taktfuß in Bewegung setzt. Weniger hektisch als “Formulate” und mit einem markanten Main-Synth, der wunderbar nach 80’s klingt und sich langsam durch die Filterkurve nach vorne schiebt, sich dann wieder reduziert und neu aufbaut. Aus meiner Sicht, sehr schön erfrischend, weil etwas anders, als das was man sonst aktuell so hört.

Das dritte und letzte Kapitel der EP bildet der AFFKT Remix von “Formulate”, der einen etwas deeperen und unaufgeregteren Akzent setzt. Eine augenscheinlich klare Hook, die aber im Laufe des Stücks immer wieder stark maltretiert und verfremdet wird unter dem stetig vorantreibenden Drum-Unterbau. Ein Remix der einen von der ersten bis zur letzten Sekunde durchträgt.

Fazit:
Eine EP, die auf den zweiten Blick erst stark ist. Stilistisch passt sich die “Formulate EP” hervorragend in den Sincopat Katalog ein. Ein für mich ansonsten bislang unbekannter Künstler hat mit dieser VÖ mein Interesse geweckt. Insbesondere “Elevate” macht auf mich einen frischen und interessanten Eindruck. Sollte man ausgeprüft haben!

Interpret Raxon

★★

(4/5)

Titel Formulate EP
Tracks/Mixes Formulate (Original Mix)
Elevate (Original Mix)
Elevate (AFFKT Remix)
Label Sincopat
Releasedatum 02.09.2016
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert