David Keno & Kollektiv Ost – Kranich EP

keno_koDas populäre Berliner Katermukke Label kommt bereits mit seinem 146sten Release um die Ecke. Ende Juni erscheint die 2-Track EP „Kranich“, die durch Kollaboration von David Keno und den beiden sympathischen Boys von Kollektiv Ost entstanden ist. Wie kätzchenkuschelig oder katerpotent es wird, prüfen wir in den nachfolgenden Zeilen für Euch aus!

Der Titeltrack „Kranich“ startet verhältnismäßig unspektakulär, aber gewinnt dank satter Bassline schnell an Tiefgang. Der Shaker tut was er tun muss, er bringt einen zum Shaken. Die Synth-Sequenz dreht sich langsam rein, aber teased nur an, die Durchdreh-Bremse ist noch angezogen 😉 Die bereits angesprochene Hauptthema- Synth-Sequenz schwallert in voller Pracht von links nach rechts und zurück und sorgt bereits bei mir vor dem geistigen Auge für Entzückung auf dem Tanzflur! Vor dem Drop nochmal eine schöne Snare-Sequenz und weiter geht die wilde Fahrt. Dieser Vogel („Kranich“) kann etwas!

Auf der B-Seite befindet sich die verheißungsvolle Nummer „Tabula Rasa“. Eine schöne tiefe Kick und ein Kopfnicker-Groove machen schon früh Lust auf mehr. Eine subtil-stabbige-Synth Sequenz machen mir schnell klar, das „Tabula Rasa“ den Kranich kalt machen wird, bildlich gesprochen. Pumpend, schön akzentuiert, balanciert arrangiert, ich bin sehr entzückt, weil wirklich kreativ umgesetzt. Ehrlich gesagt, bin ich schon seit einigen Wochen im glücklichen Besitz dieser EP und hatte schon mehrfach Gelegenheit insbesondere „Tabula Rasa“ am menschlichen Objekt zu testen. Die Dancefloor-Probanten finden diesen Track super. Dem schließe ich mich selbstverständlich an.

Fazit:
Für mich eines der besten Releases auf Katermukke seit ever. Insbesondere die pumpende B-Seite hat es mir angetan. Aber: Wir wollen auch nicht den Titeltrack unterschlagen, der keineswegs Ähnlichkeit zur B1 hat. Ein wirklich, rundes, schönes Release. Also definitiv ein muskulöser Alpha-Kater, der sich in den Playlisten der DJs breit machen wird!

Interpret David Keno & Kollektiv Ost

★★

(4/5)

Titel Kranich EP
Tracks/Mixes Kranich (Original Mix)
Tabula Rasa (Original Mix)
Label Katermukke
Releasedatum 30.06.2017
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.