Progressive World Information

In dem nachstenden Artikel möchten wir ein paar Worte zu dem Begriff „Progressive“ sagen und Euch unsere Definition dieses streitbaren Begriffes näherbringen. Des weiteren möchten wir Euch das Konzept hinter dem Progressive World Projekt erläutern.

Was ist eigentlich Progressive?

„Progressive“ ist schon seit einigen Jahren eine umstrittener und schwer definierbarer Begriff in der Welt der elektronischen Musik.

Für die Einen ist dieses Wort als Synonym für einen Musikstil seit jeher ein Fehlgriff, da etwas Progressives ja eigentlich etwas Fortschrittliches und Neues bezeichnet. Wie kann also ein Stil, der seit Jahren in der Szene etabliert ist, noch progressiv sein? Wir vermuten, dass diese Diskussion auch schon in den 70ern geführt wurde, als der „Progressive Rock“ das Licht der Welt erblickte – und dieser Begriff hat sich bis heute gehalten.

Darüber hinaus wird der Stil „Progressive“ in vielen Fällen noch in Unterkategorien wie zum Beispiel „Progressive House“, „Progressive Trance“ und „Progressive Breaks“ unterteilt – wo sind denn hier die Grenzen von der einen zu der anderen Kategorie zu ziehen?

Andere sehen in dem Begriff „Progressive“ das Vermischen von verschiedenen Stilelementen – entweder in einem einzelnen Track, oder auch in einem DJ Mix.

Ein Umstand kann aber in dem Dschungel der Definitionen und Expertendiskussionen herausgearbeitet werden. Der progressive Sound verändert sich ständig und versucht immer ein Gegengewicht zum Gewohnten darzustellen. Auf diesen Aspekt versucht sich das Team von Progressive World zu konzentrieren. Wir wollen die neuen Wege der progressiven Sounds dokumentieren und einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Was ist „Progressive World“?

Progressive World (www.progressive-world.at) ist ein elektronisches Portal. Unser Ziel ist es, Informationen über progressive, elektronische Musik“ zu sammeln und anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Das Team von Progressive World lädt alle Gleichgesinnten zur aktiven Mitarbeit ein. Wir freuen uns über alle Beiträge, Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise und Anregungen.

Gerne arbeiten wir auch mit Veranstaltern, Plattenlabels und anderen Unternehmen bzw. Organisationen zusammen, um unser Onlineangebot aktueller und umfangreicher zu gestalten.

Viel Spaß wünscht Euch
Euer Team von Progressive World
www.progressive-world.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.