John Johnson – London

Man merkt, dass man schon lange im Geschäft ist, wenn man ein 20-Year-Anniversary vor der Nase hat und sich noch gut an das Original erinnern kann. So geht’s mir gerade mit diesem Release. John Johnson begleitet mich seit meinen Anfängen als DJ, somit freue ich mich besonders über dieses Re-Release.

“London” war damals Teil der “City EP”, einem der bekanntesten Releases von Johnson. Ebendieser eröffnet das Release mit einem 2021er Update, welches die Melodie des Originals in ein kontemporäres Gewand steckt, ohne den Vibe oder die Historie des Stücks oder des Produzenten zu verleugnen. John lädt uns damit auf eine Reise zurück in der Zeit ein, ohne wehmütig, melancholisch oder sonstig ewiggestrig zu wirken.

Hernan Cattaneo und Marcelo Vasami starten ihren Remix mit seidenweichen Shakern, balearischen Congas und einer wunderschönen Bassline. Stetig Fahrt aufnehmend schaffen es die beiden Argentinier binnen kürzester Zeit zu hypnotisiseren. Spätestens ab Minute 2 sind die Hände konstant in der Luft. Atemberaubend!

GuyRo geht seine Interpretation etwas anders an, zwischen Melodic Techno und Progressive angesiedelt fügt er Melodien und Bass in einem reduzierten Grundgerüst mit lockeren Atmosphären zusammen und garniert sie mit Gitarren- und Trompetensounds, sodass sich auch hier Inselfeeling einstellt.

Den Vogel schlechthin schießen die Giana Brotherz mit ihrem Remix ab, bei dem ein herrlich luftiges Intro einen Jungle-Reigen auf uns loslässt, der sich gewaschen hat. Die beiden in Berlin ansässigen Produzenten ziehen hier alle Register und bescheren mir einen Rave in meinem Schreibtischsessel. Was für ein cooler Move, das Release derart abzurunden, Chapeau!

ICONYC bietet hier eine Neuauflage eines Klassikers, die ihrerseits selbst starke Ambitionen auf den Klassikerstatus durchscheinen lässt. Egal, für welche Version wir uns entscheiden, falsch werden wir auf keinen Fall liegen. Volltreffer.

Interpret John Johnson

★★★

(5/5)

Titel London
Tracks/Mixes London (Anniversary Rework)
London (Hernan Cattaneo & Marcelo Vasami Remix)
London (GuyRo Remix)
London (Giana Brotherz Remix)
Label ICONYC
Releasedatum 12.3.2021
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.