Sébastien Léger – En Route To Mars EP

Sébastien Léger hat als Musiker schon einige Trends kommen und gehen sehen – und den einen oder anderen selbst gesetzt. Der momentane Höhenflug hypnotisierender Melodien, luftiger Arrangements und deftiger Grooves, kurz Organic House genannt, kann neben Lee Burridge und Roy Rosenfeld zu einem Gutteil dem französischen Produzenten zugeschrieben werden. Frisch aus der eigenen Schmiede “Lost Miracle”: 2 der am meisten nachgefragten Produktionen von ihm selbst.

Sampling ist leider eine fast schon vergessene Kunst. Angesichts der Gefahr, in Grund und Boden geklagt zu werden, traut sich so gut wie niemand mehr wirklich darüber, sich bei bereits bestehendem zu bedienen und daraus etwas eigenes zu machen. “Stevie” ist eine der hervorstechenden Ausnahmen. Léger hat sich hier wie der Titel schon andeutet bei Stevie Wonder’s “They Won’t Go When I Go” bedient und einen luftigen Beat drunter gelegt. Erstaunlich, wie gut die unterschiedlichen Genres miteinander harmonieren. Auch wenn es mir persönlich im Break dann etwas zu melodramatisch wird, die Nummer verfehlt definitiv nicht ihre Wirkung.

Auf der B-Seite finden wir mit “Firefly”den Grund, weshalb ich auf diese Veröffentlichung aufmerksam wurde. Einer der Stand Outs seines Sets für Cercle vom letzten November und eine Ode an das Arpeggio! Eine himmlische Arp-Melodie fließt von Anfang an elegant unseren Gehörgängen entgegen, untermalt mit intelligent programmierten Percussions und einem wieder sehr locker gehaltenen Arrangement wird es nie langweilig. Wenn dann im Break die Hauptmelodie hinzukommt ist der Hands-In-The-Air-Moment perfekt.

2 unterschiedliche Produktionen, die in sich trotzdem ein homogenes und stimmiges Ganzes ergeben. Sucht Euch Euren Favoriten aus – und schaut, dass ihr mit diesem Soundtrack die ersten kräftigen Sonnenstrahlen genießt.

 

Interpret Sébastien Léger

★★★★,5

(4,5/5)

Titel En Route To Mars EP
Tracks/Mixes Stevie (Original Mix)
Firefly (Original Mix)
Label Lost Miracle
Releasedatum 12.2.2021
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert