Cristoph – Closer EP

Closer EPDer Brite Cristoph hat sich in den letzten zwei Jahren in zahlreiche Playlisten der Global Player gespielt. Mit groovenden und ausgefeilten Produktionen aus Newcastle. Nun steht seine erste umfangreiche 8-Track EP auf dem Label von Hot Since 82 “Knee Deep in Sound” an. Den Single-technischen Vorboten prüfen wir jetzt für Euch aus!

Der Titeltrack “Closer” grooved gleich schon ordentlich von Beginn an los. Deeper tribal-sound lässt das Tanzbein shaken. Die etwas verschrobenen Keys gesellen sich hinzu, ehe der Male-Vocal passende Lyrics zum Titelnamen einstimmt. Im Break sorgt ein Organ-artiger Synth für eine entsprechende Verschnaufpause ehe der Groove wieder losrollt. Eine äußerst funktionale, aber nicht langweilige Nummer!

Ebenso gehört der Dub von “Closer” mit zum Paket. Wer nun denkt “Na toll, dasselbe nur ohne Vocals” liegt falsch. Das Hauptthema ist logischerweise identisch, aber das drumherum ist smoother gestaltet. Auch hier gibt es den Vocal aus der Originalversion, jedoch nicht so weit ausgefahren wie im Titeltrack. Insgesamt ist diese Variante etwas verträumter und weniger brutal drückend.

Titel Nummer 3 ist schon der Bonus und hört auf den Namen “Perplexity”. Auch hier schöner, einsaugender Groove von Beginn an. Oldschoolige Claps und anschwellender Filter-Vocal. Geht gut in die Beine! Ups and Downs, schön balanciert, mal rauf, mal runter, wie es sich für einen erfolgreichen Club-Track gehört. Nicht nur einfach eine B-Seite!

Fazit:
Hot Since 82 hat für sein Label einen wirklich guten Fang gemacht. Der Brite aus Newcastle liefert einmal mehr wieder ab und spielt sich auch immer wieder in meine Plattenkiste. Man darf also gespannt sein was auf der angekündigten 8-Track EP noch so alles vertreten ist! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

 

Interpret Cristoph

★★

(4/5)

Titel Closer EP
Tracks/Mixes Closer (Original Mix)
Closer (Dub Mix)
Perplexity (Original Mix)
Label Knee Deep In Sound
Releasedatum 19.08.2016
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.