Cid Inc. – Citadel / Rescue Me

Mit oder ohne Punkt? Diese Frage stellte ich mir letztens, als ich die neueste Veröffentlichung von Finnlands Progressive Export Nummer 1 erhielt. Wenn es jedoch eines gibt, was uns Cid Inc(.) in der Vergangenheit bewiesen hat, dann das, dass es eigentlich egal ist – sobald man auf Wiedergabe drückt, ist seine Musik per se Statement genug. So auch beim neuesten Release auf Replug.
„Citadel“ war in den letzten Monaten schon ein oft nachgefragter Track in den Sets der Creme de la Creme der Progressive DJs. Warum dem so war hören wir schnell heraus – unverkennbar treibende und hypnotische Grooves vermischen sich in einem für Cid Inc typischen langen und stetig an Fahrt aufnehmenden Aufbau und kumulieren in einem alle Register ziehenden Break, bei dem Arp, Melodie und Pads das Ihrige tun um uns auf Wolke 7 zu befördern.

Fast schon klassisch ist, dass ich bei einem Release von Cid Inc meist die B-Seite noch stärker als den Titeltrack finde. Auch hier wurde ich mit „Rescue Me“ nicht enttäuscht. Noch mehr Groove, noch hypnotischer angelegt, reduziert und pumpend treibt uns Cid Inc hier voran. Obwohl die Nummer unglaublich reduziert ist, könnte ich sie in Dauerschleife hören, denn es gibt bei jedem Mal etwas Neues zu entdecken. Das ist Kunst!

Alles andere als eine volle Punktzahl wäre hier fast schon Majestätsbeleidigung. Cid Inc zeigt uns in beeindruckender Konsequenz, dass er es versteht, konstant hohe Qualität abzuliefern, seinen Stil weiter zu entwickeln und trotzdem unverkennbar seinen Signature Sound zu präsentieren. Ganz besonders hervorheben möchte ich hier noch die gekonnt eingesetzten Hardcore- und Acid-Reminiszenzen in beiden Tracks, die in dieser Form bei Progressive-Tracks auch noch nicht im Einsatz waren.

Interpret Cid Inc

★★★

(5/5)

Titel Citadel / Rescue Me
Tracks/Mixes Citadel (Original Mix)
Rescue Me (Original Mix)
Label Replug
Releasedatum 6.3.2020
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.