Kölsch – 1983

Das zweite Artistalbum „1983“ von Rune Reilly Kölsch steht in den Startlöchern und wird – wie bereits der Vorgänger „1977“ – erneut beim Kölner Label Kompakt erscheinen. Bereits als „Vorbote“ des kommenden Albums veröffentlicht wurden mit der Speicher 84 die beiden Stücke „DerDieDas“ und „Two Birds“, wovon sich besonders „DerDieDas“ aktuell zu einem der ersten amtlichen Hits der Open Air Saison 2015 entwickelt.

Als Kind führten die Reisen in den Sommerferien Rune Reilly Kölsch mit seinen Eltern durch halb Europa und nach Südfrankreich. Ein Großteil gesammelter musikalischer Erinnerungen an diese Zeit führen ihn auf diese langen Ferienreisen zurück.

Erwarten darf man Kölsch genau so, wie man ihn erwarten wird: seine Musik ist voller Euphorie, Wärme, jedoch auch melancholisch und nachdenklich. Klassische Elemente paaren sich auf „1983“ ohne Zwänge mit der Moderne.

Verzückende Streicher- und Strings-Arrangements bestimmen zum Großteil alle 13 Tracks des neuen Albums. Im Handgepäck vermisst man dabei weder den Groove noch die Tanzbarkeit. So finden sich neben eher cluborientierten Stücken (wie „DerDieDas“, „Two Birds“ oder „Unterwegs“) auch jene für den besonderen Moment, in denen man selber seine Gedanken auf eine Reise gehen lässt und dabei einen süßen Hauch von Sommer und Südfrankreich in der Nase verspürt. Besonders ans Herz gelegt seien hier die Albumtracks zusammen mit Gregor Schwellenbach, Thomas Hoeffding von WhoMadeWho sowie Waa Industry.
Sehr persönliches und hörenswertes Album. Wunderbarer Soundtrack für den Sommer 2015. Antesten lohnt sich.

1983“ erscheint am 8. Juni 2015 bei Kompakt (KOMPAKT329 CD)

 

Interpret Kölsch

★★

(4/5)

Titel 1983
Tracks/Mixes 01. 1983
02. Talbot feat. Gregor Schwellenbach
03. Moonface
04. Two Birds
05. Pacer
06. The Road feat. Gregor Schwellenbach
07. Cassiopeia feat. Gregor Schwellenbach
08. DerDieDas
09. B2 Die Anderen
10. Bloodline feat. Tomas Høffding of WhoMadeWho
11. Unterwegs
12. E45
13. Papageno 30 Years Later feat. Waa Industry
Label Kompakt Records
Releasedatum 08.06.2015

 

Über 2Hoch2

Connaisseur in Electronic Music since 1992, DJ, Writer & Family Guy
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.