David Granha – Inertia EP

InertiaDer spanische Produzent David Granha ist zurück auf dem Label Einmusika Records mit seiner EP “Inertia”. Nach Releases auf Sudbeat, Manual Music, und Parquet Recordings nun also der nächste Streich. Die EP umfasst drei Titel, die wir für Euch schon einmal abgehört haben!

Der Titeltrack “Inertia” legt mit einer markanten DeepTom los ehe er weiter Fahrt aufnimmt. Im ersten Break erwartet einen der Mainsynth, der allerdings noch nicht allzuviel preisgibt. Tanzbar geht es weiter mit Einblick in das musikalische Hauptthema. Melodiös und etwas verschroben und sogar mit Vocal-Schnipseln. Im Main-Break wabert ein analoger Synth wild umher, nach meinem Geschmack etwas zu wild, aber Geschmäcker sind verschieden. Reduziert auf zwei Begriffe ist dieser Track melodisch, verschroben.

Im zweiten Kapitel der EP widmen wir uns “Youniverse”. Auch hier geht es melodie-gezeichnet los, der Stab-Synth gibt vor in welche Richtung es geht, ehe die Bassline lang und tief aus den Boxen drückt und später die Charakteristik verändert. Im späteren Verlauf gesellen sich sogar noch Strin Staccatos hinzu. Insgesamt eine deepe und interessante Angelegenheit.

Den Abschluss dieser EP bildet “Throwback” in der auch wieder diese auffällige DeepTom auftaucht. Von der Grundstimmung ähnelt sich dieser Titel “Youniverse”, allerdings bildet diese Sequence-Line ein wesentlichen Bestandteil. Die Klänge steigen die Treppen schnell sozusagen. Diesmal keine Staccato Strings sondern Brass Sounds, die klassisch melodisch münden.

Fazit:
Der rote Faden ist eindeutig erkennbar. Vielmehr deepness gepaart mit Melodiösität und tiefen analogen Basslines geht kaum. Wer auf funktionalen Techno mit umfangreichen Drum-Raffinessen steht ist mit dieser Platte sicher nicht gut bedient. Aber für derartigen Sound steht das Label Einmusika auch nicht. Vom musikalischen Profil passt dieses Werk des Spaniers sicher ideal ins Plattenfirma Portfolio. Kurzum: Du magst deep? Du magst Melodien? Dann wirst Du fündig.

Interpret David Granha

★★,5

(3,5/5)

Titel Inertia EP
Tracks/Mixes Inertia (Original Mix)
Youniverse (Original Mix)
Throwback (Original Mix)
Label Einmusika
Releasedatum 12.04.2016
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert