Cid Inc. & Orsen – Unreleased EP

Die beiden Köpfe hinter Replug nehmen immer öfters die Fader gemeinsam in die Hand, um ihre Kräfte zu bündeln. Cid Inc. und Orsen geben uns mit der vorliegenden Konzept-EP einen Einblick in ihre Archive und beschenken uns mit den jeweils meistgefragten Solo-Tracks der letzten Jahre. Damit noch nicht genug, werfen sie noch eine Collab mit in den Topf. Rund? Rund!

Wie schon bei der Cic Inc.-Produktion “Rescue Me” sind beim Opener “Ground Control” 303-Elemente dominierend. Cid Inc. kombiniert einmal mehr kontemporäre Prog-Elemente mit dem Besten was die Acid-Zeit der 80er und 90er zu bieten hat: hypnotisch, twisted, sich in’s Gehirn schraubend. Den typischen Hands-In-The-Air-Moment gibt es dann auch noch dazu, nämlich im epischen 2-minütigen Break.

Das Joint Venture “A Blessing In Disguise” zeigt, dass Henri und Dan auch als Produzenten-Team ein Stück weit zusammengewachsen sind. Schwer zu sagen, wo in diesem Track Orsen aufhört und Cid Inc. beginnt – zu gut sind die Elemente des Tracks ineinander verwoben und miteinander verbunden. Stimmungsmäßig nicht so stellar wie der Opener sondern eher bodenständig, verfehlt der Track definitiv nicht seine Wirkung. Alleine der Bass-Synth ist schon ein Ohrwurm für sich!

Den Schluss macht Orsen’s Soloproduktion “Continuum”. Dan setzt hier auf eines seiner typischen Arpeggios, der Bass schraubt sich gemeinsam mit dem percussiven Grundgerüst kontinuierlich nach oben und nimmt dabei immer mehr Sound- und Synthelemente mit. Die Fahrt beschleunigt sich unweigerlich und gipfelt in einem herrlichen Break, das mit trancy Elementen aus der guten alten Zeit garniert wird.

Yes. Lange haben wir gewartet, nun sind endlich wieder ein paar IDs gelüftet. Die Jungs von Replug tun gut daran, ab und zu mal die Schatzkiste zu öffnen und dem hungrigen Publikum das zu geben, wonach es schon mitunter monatelang lechzt. Dankeschön!

Interpret Cid Inc. & Orsen

★★★

(5/5)

Titel Unreleased EP
Tracks/Mixes Ground Control (Original Mix)
A Blessing in Disguise (Original Mix)
Continuum (Original Mix)
Label Replug
Releasedatum 1.2.2021
Bookmark the Permalink.

One Comment

  1. PingbackHicky & Kalo – Eyes Of Truth - Progressive World

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.